DIE MOBILCARD UND IHR NUTZEN....

Seit Mitte November 2016 ist es nun auch in Grieskirchen soweit: Der Verein Mobilcard Grieskirchen startete mit seinem E-Carsharingprojekt. Ziel des Vereins ist es, jeder Bürgerin und jedem Bürger im Großraum von Grieskirchen eine selbstbestimmte und nachhaltige Mobilität zu ermöglichen. Dies soll in Zukunft durch einen Bedarfsbus und jetzt zum Start durch die gemeinsame Nutzung eines Leihautos möglich werden. Damit auch die Umwelt geschont wird, kommt ein mit ÖKO-Strom geladenes Elektroauto zum Einsatz. Der Ausbau der E-Mobilität bietet damit einen Baustein zur Erreichung des Zieles, welches im Dezember 2015 bei der Weltklimakonferenz in Paris ausgehandelt wurde. Dieses besagt, dass bis ins Jahr 2050 die globale Klimaerwärmung auf maximal 2° begrenzt werden muss. Zu diesem Ziel haben sich alle Teilnehmerländer verpflichtet.

Das Autoteilen spart den einzelnen Nutzern Geld: ein Mittelklasse-PKW verursacht im Schnitt Kosten von 500-600 Euro pro Monat. Unser Carsharing kostet im Monat 15 Euro Mitgliedsbeitrag und dann noch 3,90 Euro pro gefahrener Stunde. Bei 550 Euro entspricht das einer Nutzung des Autos von 137 Stunden im Monat!
Ein Ziel ist es, das Zweit,- Dritt- oder gar Viertauto im Familienverband zu vermeiden. Die Auslastung des Autos wird durch mehrere Nutzer wesentlich verbessert und es wird tatsächlich zu einem „Fahrzeug“ und nicht zu einem „Stehzeug“.

Jeder, der das Auto nutzen möchte, muss Mitglied beim Verein Mobilcard Grieskirchen werden. Nach Einzahlung des Jahresmitgliedsbeitrages von 180 Euro (12 x 15 Euro) wird die Mobilcard übergeben und somit kann das Auto benutzt werden. Gebucht wird das Fahrzeug über die Plattform ibiola. Hier wird über eine App oder vom Computer aus eingetragen, wann das Fahrzeug gebraucht wird und wie viele Kilometer man in etwa gedenkt zu fahren. Die Plattform errechnet dann die nötige Ladezeit und reserviert das Fahrzeug. Mit der Karte wird das Auto geöffnet und dann geht’s schon los. Abgerechnet wird die Nutzungsdauer und nicht die gefahrenen Kilometer, damit ist gewährleistet, dass man sich die Fahrten effektiv einteilt. Pro Stunde fallen 3,90 Euro an, für eine Nutzung über 10 Stunden werden pro Tag max. 39 Euro verrechnet.

Die Abrechnung erfolgt quartalsweise. Der Standplatz mit der Ladestation des Autos ist neben dem Veranstaltungszentrum Manglburg, an der Straße neben dem Gebäude Manglburg 13a.

UND SO FUNKTIONIERT'S:

Wer eine Jahresmitgliedschaft abschließt, bekommt die Mobilcard im Scheckkartenformat ausgehändigt und kann über die Mobilcard- App das Auto reservieren.

Wärend der reservierten Zeit lässt sich das Auto mit der Mobilcard öffnen, nutzen und absperren.

Das Auto wird nach erfolgter Nutzung zurück gestellt und an die Ladestation mit dem Ladekabel angeschlossen.

Die Abrechnung erfolgt über Online- Dokumentation durch Abbuchung.

Das neue Zusatzangebot an diesem Standplatz ist, dass man z.B. das Fahrrad, mit dem man gekommen ist, während der Autonutzung in einer Fahrradbox abgesperrt abstellen kann.

Die ersten 20 Vereinsmitglieder erhalten auch kostenlos eine Ladekarte des ElektroMobilitätsClubs.

Mit dieser Ladekarte kann man an den Ladestationen der österreichischen Energieversorger und von Smatrics zu günstigen Konditionen laden. Die Abrechnung erfolgt direkt durch die Linz AG mittels Bankeinzug, ohne Mindest- und Jahresgebühren.